Kontakt Intern Impressum

2013



WINTERSEMESTER 2013/14

Winterausflug und Auftritt in Salzburg
Am 18. und 19. Jänner sind wir auf der Suche nach Schnee ins Salzburger Land gefahren: Und wir waren tatsächlich erfolgreich, wie die Fotos auf unserer facebook-Seite belegen.. Natürlich haben wir auch die Chance ergriffen in einer der schönen Salzburger Kirchen, der Erhard-Kirche in Salburg-Nonntal, zu singen.

Chorischer slowmob im Kunsthistorischen Museum
Am Donnerstag, 12. Dezember 2013, gestalteten wir unter dem Titel "Besungene Bilder, ein chorischer Slowmob" einen musikalischen Rundgang durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums (Untertitel: "Ave Maria"). Wer sich einen Eindruck verschaffen will, dem sei ein Besuch unserer Facebook-Seite nahegelegt, wo man wunderbare Bilder von cantus iuvenis im Kunsthistorischen Museum sehen kann!

Adventskonzerte 2013
"Lux aurumque - Licht und Gold": Unter diesem Motto standen unsere Adventskonzerte dieses Jahr; am Samstag, 30. November, in St.Josef zu Margareten (5.Bezirk) und am am Donnerstag, 5. Dezember, in der Michaelerkirche (1.Bezirk). Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Zuhörern und freuen uns schon auf die nächsten Konzerte!

Zu hören waren wir außerdem beim internationalen Adventssingen im Festsaal des Wiener Rathaus und bei einem Benefizkonzert mit Clemens Unterreiner und Freunden in der Lutherischen Stadtkirche. Der Reinerlös des Benefiz-Konzertes von über 10000€ kommt dem "Aktionsraum" für Jugendliche mit Behinderung des Wiener Hilfswerks und der karitativen Arbeit der Stadtkirche (Hilfesuchende im Advent) zugute.

Chorwochenende Wintersemester
Am 19. und 20. Oktober nahmen wir uns wieder Zeit für ein ausführliches Probenwochenende. Eine tolle Gelegenheit die neuen Stücke und die neudazugekommenen Sängerinnen und Sänger gut kennenzulernen. Nach dem schönen gemeinsamen Singen gab's zum Glück auch Gelegenheit zum Spielen. Beliebtestes Spiel des Abends war dieses Mal Pantomime.

 

SOMMERSEMESTER 2013

KHG-Messe & Semesterabschlusskonzert mit CD-Präsentation
Unter dem Titel „Mittsommernachtsstimmen“ gaben wir am 23. Juni 2013 unser Semesterabschlusskonzert und stellten unsere neue CD „Himmel und Erde – Cil y Tera“ vor.

Chorreise nach Südtirol
Vom 29. Mai bis zum 2. Juni hat uns unsere Chorreise wieder einmal ins schöne Südtirol geführt, wo wir erstmalig zwei Konzerte (in Abtei und in Brixen) gegeben haben, in deren Rahmen wir auch unsere neue CD „Himmel und Erde – Cil y Tera“ vorstellen konnten.

Chorwochenende Sommersemester
Am 20./21. April stand wieder unser intensives Probenwochenende auf dem Programm. Gemeinsames Proben, Singen, Essen, Lachen, Filmschauen und natürlich Singen füllten anderthalb anstrengende, aber erfolgreiche Tage.

CD-Aufnahme
Vom 8. bis 10. März hat sich cantus iuvenis zum 10-jährigen Bestandsjubiläum an seine erste CD-Aufnahme gewagt. Die Dominikanerkirche in Wien gab uns einen wunderbaren Klangraum dafür, auch wenn die Aufnahmen von einem beständigen Kampf gegen die eisige Kälte begleitet waren.