Kontakt Intern Impressum


2015/2016



SOMMERSEMESTER 2016

Da André Comploi im Sommersemester ein „Chor-Sabbatical“ angetreten hatte, wurde er von Linnéa Sjöberg vertreten, welche nicht nur Sängerin bei cantus iuvenis ist, sondern auch den Chor der Schwedischen Kirche leitet. Mit neuen skandinavischen Klängen bereichert haben eine Reihe von Konzerten stattgefunden:

Das erste musikalische Skandinavien-Abenteuer des Chores fand im Rahmen des Schwedischen Frühlingsfestes am 30. April 2016 statt. Am Wochenende vom 5. - 7. Mai 2016 waren wir im Zuge unserer Sommer-Chorreise in Eisenstadt zu hören. In Wien gab es sowohl einen Auftritt bei der Langen Nacht der Kirchen (10. Juni 2016) sowie bei unserem Freiluft-Sommerkonzert im wunderschönen Innenhof der Schwedischen Kirche am 28. Juni 2016.


WINTERSEMESTER 2015

Studierendenmesse der KHG im Stephansdom
Am 24.01.2016 gab es wieder eine Studierendenmesse mit cantus iuvenis.

Adventsprogramm 2015 in Wien
Nach unserem Auftritt im Rahmen des Internationalen Adventsingens im Wiener Rathaus am 12.12.2015, gestalteten wir unter dem Titel "What sweeter music..." am 16.12.2015 ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Annakirche. Zu hören habe es Werke der großen internationalen Chorkomponisten der Gegenwart – John Rutter, Paul Mealor, Ola Gjeilo, Eriks Esenvalds – genauso wie Klassiker des 20. Jahrhunderts – Francis Poulenc, Zoltán Kodály – und ladinische Stücke lebender Komponisten sowie das eine oder andere Volkslied. Am 17.12.2015 durften wir wieder beim Benefiz-Weihnachtskonzert Unterreiner & Freunde in der Lutherische Stadtkirche mitwirken.

Winterchorreise 2015 nach Südtirol
Am zweiten Adventwochenende führte uns unsere diesjährige Winterkonzertreise nach Südtirol. Unter dem Titel "abracè MOZART umarmt abbracciato" lud cantus iuvenis zu zwei Konzerten ein:
Auf den Tag genau am 224. Todestag Wolfang Amadeus Mozarts, am 5. Dezember 2015, „umarmte“ cantus iuvenis und sein Orchester in ihrem Konzert den Salzburger Komponisten und seine letzte vollständig vertonte Messe – die „Missa solemnis“ genannte Messe in C-Dur, KV 337 – mit adventlicher Chormusik aus verschiedenen Kulturen. Es wurden vier ladinische Adventstücke lebender Komponisten mehrerer Generationen – Felix Dapoz, Iarone Chizzali, Bruno Rives, Anita Obwegs – gesungen und Werke der großen internationalen Chorkomponisten der Gegenwart – John Rutter, Paul Mealor, Ola Gjeilo, Eriks Esenvalds – genauso wie Klassiker des 20. Jahrhunderts – Francis Poulenc, Zoltán Kodály – und das eine oder andere Volkslied in der Dlijia d'Al Plan St. Vigil/Enneberg präsentiert. 
Am 6. Dezember 2015 "umarmten" wir nochmals in der Freinademetz-Kirche Milland/Brixen.

Studierendenmesse der KHG im Stephansdom 
Am 22.11.2015 gestaltete cantus iuvenis wieder die wöchentliche Studierendenmesse mit.

Eröffnung Weihnachtsmarkt Schönbrunn 
Den diesjährigen Kultur- und Weihnachtsmarkt Schönbrunn durften wir am 21.11.2015 feierlich miteröffnen. Zu einer adaptierten Strophe von "Brich an du schönes Morgenlicht" aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach erstrahlte der Christbaum am Vorplatz des Schlosses.

Chorwochenende
Am 17. und 18.10.2015 haben wir wieder intensivst für unser aktuelles Repertoire geprobt. Seid gespannt auf den Advent in Wien und Südtirol!