Das war die Winter-Konzertreise nach Kärnten

Zum Ausklang dieses, für uns sehr speziellen cantus iuvenis Jubiläumsjahres sind wir noch auf Konzert-Tournee nach Kärnten gefahren.

Chorreisen sind immer eine tolle Gelegenheit, unsere Musik auch an Genießer:innen von Chormusik außerhalb Wiens zu tragen. Zwischen Proben und Konzerten ist Zeit für Späße und das eine oder andere ausführlichere Gespräch.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem ehemaligen Sänger und Ehrenmitglied des cantus iuvenis, Florian Moritsch. Er ist nach vielen Jahren in Wien nun als Kärntner “Heimkehrer” beim Cantus Carinthiae aktiv und hat unseren gemeinsamen Auftritt zusammen mit dem Vokalensemble unter der Leitung von Herrn Mag. Hans Hubmann in Hermagor organisiert.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

Tag 1 – Freitag 8.12.2023 in Villach & Hermagor

Wir starteten in den Tag mit einer Stadtführung in Villach durch unseren lieben Freund, Florian, der uns dann später in Hermagor mit den Sänger:innen vom Cantus Carinthiae mit einem Kärntnerlied sehr herzlich begrüßte.

Doppelkonzert mit Cantus Carinthiae in der Stadtpfarrkirche Hermagor

Um 18.00 Uhr wurde das Konzert vom wunderbar leichten Klang des Männer-Ensembles des Cantus Carinthiae eingeleitet. Darauf folgte ein stimmgewaltiges Werk von Anton Bruckner mit beiden Chören. Das ganze Programm kann hier nachgelesen werden.

 
Tag 2 – Samstag 9.12.2023 – Adventmärkte am Pyramidenkogen & Villach

In stimmungsvoller Atmosphäre haben wir am Samstag auf zwei Weihnachtsmärkten gesungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Fahrt von Villach über Velden am Wörthersee zum Pyramidenkogel durch die verschneite Winterlandschaft war bereits das erste Highlight.

 

A-cappella-Singen am Adventmarkt Pyramidenkogel

Am Adventmarkt Pyramidenkogel probierten wir mehrere Möglichkeiten, uns warm zu halten: Feuerschalen, Glühwein sowie das Singen herzerwärmender Lieder. Schließlich erbarmte sich auch die Sonne und wir konnten die tolle Aussicht genießen.

Weihnachtliches am Adventmarkt Villach

Klassischer war unser Auftritt am Adventmarkt Villach. Die ebenfalls singenden/grölenden Besucher vom Punschstand gegenüber waren zum Glück durch ein Zelt ein wenig gedämpft, und so konnten wir den Villacher Adventmarktbesuchern einige adventliche Lieder zum Besten geben.