Mitmachen!

Mitmachen

Wir sind immer auf der Suche nach begeisterten Sängerinnen und Sängern. Schreib uns einfach an unsere Kontaktadresse. Hier findest du Antworten zu den Fragen, die du dir vielleicht stellst.

 

Ich habe noch nie in einem Chor gesungen. Ist es schlimm?

Das ist kein Problem. Bereits Chorerfahrung zu haben ist keine Voraussetzung um bei uns mitzumachen. Wichtig ist, dass du Freude am Singen hast.

Muss ich Noten lesen können ?

Wenn auch nicht zwingend notwendig, ist es von Vorteil bereits Noten lesen zu können.

Muss ich vorsingen ?

Vor den Schnupperproben zu Beginn des Semesters gibt es ein kurzes Vorsingen, bei dem der Chorleiter anhand von ein paar Übungen dein Niveau einschätzt und dich der richtigen Stimmgruppe zuteilt.

Muss ich bei jeder Probe dabei sein ?

Eine kontinuierliche Anwesenheit ist uns wichtig, denn nur so kann die Qualität des Chores erhalten werden. Zudem verschafft es ein gesteigertes Zufriedenheitsgefühl für einen Selbst und die Gruppe.

Kann ich jederzeit einsteigen ?

Zu Beginn jedes Semesters, also im Oktober und im März gibt es zwei bis drei Schnupperproben, wo jede(r) kommen darf. Während des Semesters einzusteigen ist nicht möglich.

Wann und wie oft wird geprobt?

Geprobt wird einmal pro Woche, immer Donnerstag abends von 19:30 bis 21:30. Zusätzlich gibt es einmal im Semester ein Probe-Wochenende.

Wo finden die Chorproben statt?

Die Chorproben finden in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), Ebendorferstraße 8,  im 1. Bezirk statt.

Muss ich einen Chorbeitrag zahlen?

Nein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wo wir proben