Kultursommer und Semesterrückblick
Aufgepasst! Ein letztes Mal vor der Sommerpause gibt es uns noch in Wien beim Kultursommer zu hören!
Herzlich möchten wir euch zu einem besonderen Konzert mitten im Herzen Wiens einladen. Am 21. Juli singen wir im Rahmen des Filmfestivals auf dem Rathausplatz ein kleines Repertoire. Zu hören gibt es diverse Stücke der Chorliteratur des 20. Jahrhunderts. Wir freuen uns über alle, die zuhören kommen.
Danach gönnen wir uns einige wohlverdiente Wochen Sommerpause. Um die lange Zeit bis zu unserem Start im Oktober zu überbrücken, haben wir hier für euch noch einen kleinen Semester-Rückblick zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen.
Semesterrückblick
Neue Freundschaften, diverse Konzertauftritte und eine gemütliche Frühlingswanderung: Voller Wehmut blicken wir auf ein äußerst erfolgreiches und buntes Sommersemester bei cantus iuvenis zurück. Begonnen haben wir mit einem großen Vorsingen Ende Februar und der erstmaligen Aufnahme von insgesamt 20 Sänger:innen!
Üben, einstudieren und Ladinisch büffeln hieß es dann Mitte April bei unserem Chorwochenende in Wien. In intensiven Einzel-, Gruppen- und Gesamtproben haben wir unser Repertoire stückweise erarbeitet. Dazwischen blieb natürlich auch genügend Zeit für köstliche Kuchen- und Kaffeepausen, ein musikalisches Rätsel oder einen gemütlichen Austausch mit anderen Sänger:innen.
Juni war Auftrittsmonat
Im Juni führten uns dann zahlreiche Auftritte wieder quer durch ganz Wien. Los ging es mit einem wunderbaren Konzert im Rahmen der Langen Nacht der Kirche. Erstmals durften wir einige Stücke in der Kirche „Maria am Gestade“ im ersten Bezirk singen. Am nächsten Tag führte uns ein weiterer Auftritt in den Augarten. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Wiener Chören sangen wir einige unserer Stücke unter freiem Himmel. Zudem nutzten wir das schöne Ambiente gleich noch, um einige Schnappschüsse für unsere Webseite einzufangen.
Mit einem fulminanten Auftritt haben wir unser Sommersemester Ende Juni beendet. Ganz unter dem Motto „poppig, fetzig und sommerlich“ waren wir zu Gast im Nordbahn Saal. Von Coldplay über afrikanische Klassiker bis hin zu finnischen Stücken überraschten wir unser Publikum mit einem bunten Konzertabend. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen.
Anfang Oktober starten wir dann voller Elan und einem Vorsingen in die kühlere Jahreszeit. Wir freuen uns bereits jetzt, möglichst viele Singbegeisterte kennen zu lernen.